sekundarschule sassenberg eingang

Naturwissenschaften

Biologie des Menschen

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Biologie des Menschen“ setzt sich intensiv mit Fragen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit des Menschen auseinander. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretische Kompetenzen aus dem Bereich des menschlichen Körpers, der Funktionsweise der verschiedenen Organe, der Verbreitung von Krankheiten vermittelt, sondern auch immer wieder praktische Kenntnisse zum Umgang von Menschen mit Behinderung, zur korrekten Durchführung von Erste Hilfe in Notsituationen und zur Förderung und Wahrung der eigenen Gesundheit vermittelt.

Im Unterricht ist es uns wichtig, auf die Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler so konkret wie möglich einzugehen. Dazu beitragen soll u.a. gezielte Schüleraktivierung durch das Erlernen praktischer Tätigkeiten (beispielsweise in der Ersten Hilfe) aber auch ein abwechslungsreiches Lernumfeld, in der die verschiedensten Arbeitsformen (vorzugsweise kooperativ) und auch Prüfungsformen (das Halten von Vorträgen, Ausarbeiten von Facharbeiten, Erstellen von digitalen Lernprodukten) ihren Platz finden.

Um den Unterricht und die Inhalte so flexibel und anpassungsfreundlich wie möglich zu machen erfolgt keine Bindung an ein konkretes Lehrwerk. Das Wahlpflichtfach kann aber der siebten Klasse gewählt werden und wird in Kursen, also klassenübergreifend, bis zum Schulabschluss unterrichtet.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Je nach Interessenlage und organisatorischer Möglichkeiten bieten sich folgende außerschulische Aktivitäten an:

• Besuch einer Zahnarztpraxis im Zahnlabor
• Besuch der MTL Schule in Münster