sekundarschule sassenberg eingang

Hauswirtschaft

Der Hauswirtschaftsunterricht an unserer Sekundarschule ist mehr als nur Kochen. Es knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und hilft ihnen selbstständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen und ihr Handeln zu reflektieren.

Ab dem Jahrgang 5 nehmen alle Schülerinnen und Schülern verpflichtend am Hauswirtschaftsunterricht teil. Ab der Jahrgangstufe 7 ist es möglich, das Fach Arbeitslehre/Wirtschaft als 4. Hauptfach im Wahlpflichtbereich zu wählen. Hier können die Schülerinnen und Schüler dann neben Technik auch das Fach Hauswirtschaft als praktischen Teil belegen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen ihren Arbeitsplatz im Haushalt zu organisieren, richtig zu schneiden und zu spülen und technische Geräte (Kochfeld, Backofen, Handrührgerät, usw.) sicher und sachgerecht zu bedienen. Darüber hinaus ist es wichtig, Hygieneregeln zu beachten und Speisen nach Rezept zu kochen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen einer „Gesunden Ernährung“ kennen. Wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln wird reflektiert. Durch das Arbeiten in Kochteams werden Eigenverantwortung und Selbständigkeit gestärkt. In Verbindung mit dem gemeinsamen Essen am gedeckten Tisch fördert das Fach Hauswirtschaft das soziale Miteinander.

Wer?

Interesse am Kochen, Geschicklichkeit, Lust auf Kreativität

Der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet sich folgendermaßen:

• Stufe 5 und 8: epochal, zwei Wochenstunden im halben Klassenverband
• Stufen 7-10: zwei praktische Wochenstunden im Kursverband (Wahlpflichtbereich) und eine Theoriestunde in Fach Wirtschaft

Außerunterrichtliche Aktivitäten

• Altenheimbesuch