Darstellen & Gestalten

Darstellen und Gestalten (DuG) ist ein Wahlpflichtfach, das die Kinder mit Beginn der Klasse sieben belegen können. Es zählt als 4. Hauptfach.

Es verbindet verschiedene künstlerische Ausdrucksformen und knüpft dabei auch an die Fächer Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden Kunst (z.B. Malerei) und der darstellenden Kunst (z.B. Theater) sowie Musik und Literatur können dabei zusammengeführt werden.

Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung und Förderung von Fantasie, Kreativität und spielerischem Denken und Handeln.

Des Weiteren sollen Erfahrungen im Bereich Selbstdarstellung und Präsentation gemacht werden.

Klassen 7 – 10: DuG wird 3-stündig pro Woche unterrichtet. Da es ebenso wie Deutsch, Mathe, Englisch ein Hauptfach ist, werden, je nach Thematik, auch Klassenarbeiten (Theorie) geschrieben bzw. Präsentationen und Darstellungen dementsprechend bewertet.

Wer?

DuG eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die kreativ sind und gerne zeichnen, malen usw… Ebenso sollten sie Spaß und Freude am Präsentieren und Darstellen haben. Auch sollte man keine Scheu vor Bühnenauftritten haben