Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen im Fach Technik einen reflektierten Umgang mit technischen Systemen und Verfahren in einer komplexen Umwelt. Der Unterricht befähigt die S

chülerinnen und Schüler, selbstständig, kooperativ und zielorientiert technische Projekte zu entwickeln, zu erproben und Ergebnisse zu bewerten. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind dabei Themen von besonderer Bedeutung.

Der Technikunterricht erweitert durch Lebenswelt-und Alltagsbezüge die Handlungs-kompetenz der Schülerinnen und Schüler in technischen, handwerklichen, digitalen und berufsorientierenden Inhaltsfeldern.

Im Fach Technik wird zunehmend projektorientiert gearbeitet. So erhöht sich die Eigen-verantwortung und die Planungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dabei entwickeln sich die Themen aus den Inhaltsfeldern

• Sicherheit am Arbeitsplatz
• Planung und Herstellung technischer Systeme
• Bautechnik
• Verkehrs- und Fahrzeugtechnik
• Digitaltechnik

In der Stundentafel ist im 5. Jahrgang jeweils eine Doppelstunde Technik in einem Halbjahr im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft vorgesehen. Gleiches gilt für Jahrgänge 8, 9 und 10. Ab dem 7.Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler im WP Unterricht Technik diese und weitere Inhaltsfelder vertiefen und erweitern.

Wer?

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einen sach-und fachgerechten Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen haben, erkunden in diesem Fach technische Zusammenhänge mit dem Ziel, auch künftige technische Entwicklungen und ihre Nachhaltigkeit einschätzen zu können.

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

• Arbeiten an Projekten zur Gestaltung unseres Ganztages
• Arbeiten im Techniklabor (3D Druck)
• Arbeiten in einer Schülerfirma
• Projektarbeit mit heimischen Unternehmen