Streitschlichterinnen &

Streitschlichter

Unsere Streitschlichterinnen & Streitschlichter -zumeist aus Jahrgang 9- , die sich freiwillig für dieses Projekt engagieren, erhalten im 1. Schulhalbjahr eine theoretische Streitschlichter-Ausbildung. Hierfür treffen sie sich mit der/m zuständigen Schulsozialarbeiter/in einmal wöchentlich in der Nachmittagspause (13:10 Uhr -13:55 Uhr).

Mit dem Beginn des 2. Schulhalbjahres nehmen die Streitschlichter/innen ihre unterstützende Tätigkeit auf. Vorab stellen sie sich gemeinsam mit der/m Schulsozialarbeiter/in in den jeweiligen Jahrgängen 5 – 7 vor. Zudem hängen Bilder bzw. Plakate der Streitschlichter im Schaukasten in Haus 1 aus. Als Erkennungsmerkmal dienen schwarze Pullover mit dem Schullogo und der weißen Streitschlichteraufschrift.

Das übergeordnete Ziel ist eine Vernetzung von Schülerinnen und Schüler aus Haus 1 und Haus 2. Konkret beinhaltet dies, dass die Jüngeren und Älteren durch den gemeinsamen Kontakt positive Erfahrungen wie z. B. Unterstützung von anderen Lernenden in Konfliktsituationen erhalten, sammeln. Zudem soll der Übergang von der 7. Klasse in die 8. Klasse und dem damit zusammenhängenden anstehenden Standortwechsel für die jüngeren Schülerinnen und Schüler durch das Kennenlernen der Älteren als Ansprechpartner positiv verstärkt werden.

Es handelt sich um ein Konzept zur Förderung und Stärkung von…

– Empathievermögen,
– Partizipation,
– Sozialkompetenz,
– Verantwortungsbewusstsein,
– Konfliktfähigkeit
– Erhöhung der Frusttoleranz,
– Krisenmanagement und Mediation,
– Selbstwirksamkeit,
– Soziales Engagement,
– Reflexionsvermögen.

Neue Streitschlichterinnen & Streitschlichter werden im Schuljahr 2024/25 ausgebildet.