Schulsanitäterinnen &

-sanitäter

Im Bundesdurchschnitt hat jede/-r 12te Schüler/-in einen Schulunfall. Das sind über eine Million Schulunfälle jährlich. Das ist einer der Gründe, warum wir an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst eingerichtet haben.

Insgesamt haben 15 Schülerinnen und Schüler im November 2022 eine Grundausbildung in Erster- Hilfe erhalten, damit diese bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen, die an unserer Schule vorkommen, eine Erstversorgung leisten können.

Nach der Grundausbildung findet ca. alle vier bis fünf Wochen ein Treffen mit der Gruppe und einer begleitenden Lehrkraft statt, um den Einsatz und die Ausstattung zu planen. Bisher ist angedacht, dass der Schulsanitätsdienst vor allem auf Schulfesten, Sportveranstaltungen und auch im täglichen Schulalltag (da wo nötig) als Ersthelfer- und Helferinnen eingesetzt werden. Außerdem wurde der Schulsanitätsdienst mit einer bestimmten Ausstattung, nämlich mit Erste-Hilfe-Rucksäcken für die schulischen Veranstaltungen ausgestattet. Ein wöchentlicher Dienstplan gibt über den Einsatz der jeweils zuständigen Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes Auskunft.