Religionsunterricht und
praktische Philosophie

Der Unterricht in evangelischer und katholischer Religion sowie in Praktischer Philosophie stellt einen festen und verbindlichen Bestandteil ab der Jahrgangsstufe sechs dar und ist in Form einer Doppelstunde im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler angelegt.

In der fünften Klasse findet in diesen Stunden das Soziale Lernen im Klassenverband statt, das von unseren Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern in Kombination mit der jeweiligen Religionslehrkraft durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler erweitern in diesen Stunden ihre sozialen Kompetenzen durch Spiele, Übungen und theoretische Einheiten, kommen an ihrer neuen Schule an und wachsen als Klassengemeinschaft zusammen. Dies bildet die Grundlage für ein friedliches und freundliches Miteinander.

Am Ende der fünften Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler entweder für die Teilnahme an unserem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht oder sie belegen den jeweils parallel im Stundenplan angebotenen Kurs der Praktischen Philosophie.

Unser Religionsunterricht zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang mit religiöser Vielfalt aus. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedenen Glaubensrichtungen zu begegnen, sie zu verstehen und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Weltanschauungen zu entwickeln. Unsere Religionslehrerinnen und -lehrer legen großen Wert darauf, kritisches Denken zu fördern und ermutigen die Lernenden dazu, den Unterricht aktiv mitzugestalten, indem ihre Lebenswelt berücksichtigt und Raum für Diskussionen geschaffen wird. Ein besonderes Anliegen ist uns die individuelle spirituelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Wir ermuntern sie dazu, ihre eigene religiöse Identität zu erforschen und unterstützen sie dabei, ihre persönliche Suche nach Sinn und Bedeutung zu gestalten. Durch die konfessionell-kooperative Gestaltung des Religionsunterrichts ergibt sich die Möglichkeit diesen im Klassenverband zu erteilen, woraus sich eine Stärkung der Klassengemeinschaft ergibt. Das angenehme Lernklima, das durch diese Vertrautheit entsteht, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich im Unterrichtsgespräch zu öffnen und ihre Gedanken und Gefühle zu sensiblen Themen im Unterrichtsgespräch mit den anderen Lernenden und der Religionslehrkraft zu teilen.

Das Fach Praktische Philosophie bietet eine Alternative zum christlichen Religionsunterricht und behandelt Themen des sozialen Miteinanders, des gemeinsamen Lebens in verschiedenen Gesellschaften sowie der verschiedenen Religionen.
Das Fach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler jeder Konfession.