Patinnen der 5. Klassen

Der Übergang der Grundschule zur Sekundarschule ist für die Kinder der neuen 5. Klassen eine aufregende Zeit und mit vielen Fragen verbunden, wie zum Beispiel: Wie heißen meine neuen Lehrerinnen und Lehrer? Wo finde ich die verschiedenen Fachräume? Welche Pausenaktivitäten gibt es? Um den Einstieg möglichst angenehm zu gestalten, bekommt jede 5. Klasse zwei bis drei Patinnen/ Paten aus dem Jahrgang 9 zugewiesen, die sich zuvor für das Patenamt beworben haben. Sie begleiten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durch ihr erstes Jahr an unserer Schule und besuchen sie regelmäßig in den Mittagspausen. Die „Patenpause“ bietet Zeit und Raum zum Spielen und Basteln, für persönliche Gespräche oder das Klären von Streitigkeiten.

Im Schuljahr 2023/2024 engagieren sich folgende Schülerinnen als Patinnen:

Victoria Schmidt, Lara Holz und Melissa Graf (9a)
Finja Jänisch und Marie Göcke (9b)
Lara Ellebracht und Lilli Scholz (9c)