Das Fach Naturwissenschaften

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
ALBERT EINSTEIN.

Das Fach Naturwissenschaften umfasst die Fächer Biologie, Physik und Chemie. In der Biologie geht es um den menschlichen Körper, die Tiere und Pflanzen, die Physik beinhaltet Themen wie den Magnetismus und die Elektrizität und in der Chemie wird vor allem die Umwandlung von Stoffen durch eine chemische Reaktion behandelt. Dabei gibt es Themen, die alle drei Naturwissenschaften betreffen wie zum Beispiel das Thema Wasser. Im Wasser befinden sich Kleinstlebewesen, die im Mikroskop sichtbar werden, das Wasser hat ganz besondere physikalische Eigenschaften und dient in der Chemie häufig als Lösungsmittel und Reaktionspartner. Außerdem gibt es typische Arbeitsweisen, die in allen drei Fächern immer wieder wichtig sind, vor allem das experimentelle Arbeiten spielt eine große Rolle.

Naturwissenschaftliches Denken ist eine Grundlage für unser modernes Weltbild und den technischen Fortschritt. Deshalb soll im Unterricht das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen geweckt werden und Einblick in wichtige Arbeitsweisen (zum Beispiel: beobachten und schlussfolgern) gegeben werden. Für viele technische Ausbildungsberufe ist der naturwissenschaftliche Unterricht grundlegend.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 wird das Fach Naturwissenschaften dreistündig integriert (Biologie, Physik und Chemie gemeinsam) unterrichtet.  Offene Lernformen wie Projektunterricht, Lernen an Stationen oder in Kleingruppen sollen möglichst gefördert werden. Individuelle Förderung ist ein wichtiges Ziel des Naturwissenschaftsunterrichts. Im letzten Jahr wurde ein neues Lehrwerk („Erlebnis Naturwissenschaften“ des Westermann Verlags) für die Klassen 5 bis 8 angeschafft, das die Grundlage für das Arbeiten bildet.

In den Jahrgängen 9 und 10 wird das Fach Chemie zweistündig und differenziert in Grund- und Erweiterungskurse unterrichtet. Die Erweiterungskurse (kurz: E-Kurse) sind für den Erwerb des angestrebten Schulabschlusses ab dem mittleren Schulabschluss (früher: Realschulabschluss) von Bedeutung. Parallel werden mit zwei Stunden in der Woche Biologie und Physik epochal (in halbjährlichem Wechsel) unterrichtet.

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird zusätzlich das Fach Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich mit je 3 Wochenstunden angeboten. Genaueres zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften findet sich bei den Informationen zu den Wahlpflichtkursen.

• Besuch der Phänomexx in Ahlen in Klasse 5 und 6
• Freiwillige Teilnahme an Schülerwettbewerben (z.B. Schüler experimentieren, Chem-pions)