Das Fach Mathematik

„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“
Galileo Galilei, 1564 – 1642)

Mathematik finden wir überall in unserer Welt und in unserem Alltag. Sie steuert Computer und Maschinen, findet sich in der Anwendung von Handwerkern, ist wichtig für die Berechnung von Preisen und Rabatten und beschreibt Körper.

Deshalb ist es der Fachschaft Mathematik wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen, verstehen und mit eigenen Worten erklären können.

Dabei entwickeln sie in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen auch überfachliche Kompetenzen (Teamfähigkeit, Abstraktionsvermögen, Kreativität und Durchhaltevermögen), welche in anderen Fächern und im weiteren Leben genutzt werden können.

Im Unterricht ab der fünften Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Dies wird durch Aufgaben auf zwei Lernniveaus (* und **), den Segelunterricht und die Klassenarbeiten auf zwei Niveaustufen (5 – 6: * und **, 7 – 10: G-Kurs und E-Kurs) gefordert und gefördert. Dabei richtet sich die Fachschaft Mathematik nach dem Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen.

Im Unterricht ist es uns wichtig, die persönlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und sie individuell zu fördern. Dies gelingt u.a. durch Schüleraktivierung und – Orientierung, den Einsatz kooperativer Lernformen und differenzierter Materialien.

Der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet sich folgendermaßen:

• Stufen 5-6: Binnendifferenzierung im Klassenverband
• Stufen 7-10: Außendifferenzierung in Grund- und Erweiterungskursen

Die Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse ist für den angestrebten Schulabschluss der Lernenden relevant. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist bis Ende der 9. Jahrgangsstufe möglich.