sekundarschule sassenberg eingang

Das Leitbild

der Sekundarschule Sassenberg

 

Die Sekundarschule Sassenberg ist eine Schule in integrierter Form – eine Schule für alle Begabungen. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern der Städte Sassenberg und Beelens nach der Grundschule offen. Die Befähigung, sich demokratisch an einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Gemeinden zu beteiligen ist elementares Ziel unserer Arbeit.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die sie befähigen, ihr Leben verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten. Um dies zu erreichen, wurden an der Entwicklung eines ersten Leitbildes alle Mitglieder der Schulgemeinde beteiligt: Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und Erziehungsberechtigte (s. Dokumentation der Auseinandersetzung auf der Homepage der Schule).

Im Zentrum stand die Suche nach den „Wunscheigenschaften“ eines/r Schülers/in, eines/r Lehrers/in oder eines Erziehungsberechtigten der Sekundarschule.

Demokratisches Miteinander

Damit meinen wir:

• Selbstbewusstes Entwickeln eigener Wünsche und Vorstellungen
• Ablehnung der Durchsetzung von Zielen mit Gewalt
• argumentativ überzeugen
• kreative Lösungen für Konflikte suchen
• Perspektivwechsel einüben
• Beteiligungsformen nutzen

Wissen und Können

Damit meinen wir:

• Chancengleichheit
• Verpflichtung der Lehrerinnen und Lehrer, das Leistungsvermögen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern
• eine anregende Lernumgebung
• Leistungsbereitschaft aller Mitglieder der Schulgemeinde
• Ausbau der Stärken bei gleichzeitigem Abbau der Schwächen

Selbstständiger Wissenserwerb

Damit meinen wir:

• Einüben vielfältiger Arbeitstechniken
• aktive Mitgestaltung der Lernprozesse
• Freude am Lernen
• Erhalt der Neugier, wie sie jedes Kind hat
• Gleichberechtigung von Lehrern und Moderieren von Lernprozessen

Soziale Kompetenz

Damit meinen wir:

• Toleranz
• Hilfsbereitschaft
• Respekt
• Schutz der Schwächeren
• kreative Konfliktlösungen
• achtungsvoller Umgang
• Teamfähigkeit

Schule als Lebensraum

Damit meinen wir:

• Toleranz
• Hilfsbereitschaft
• Respekt
• Schutz der Schwächeren
• kreative Konfliktlösungen
• achtungsvoller Umgang
• Teamfähigkeit

Mitarbeit von Eltern und außerschulischen Partnern

Damit meinen wir:

• Ständige Kommunikation
• kritischer Dialog
• Transparenz
• Mitgestaltung
• Einbezug vieler außerschulischer Partner

Lernende Organisation

Damit meinen wir:

• Ständiger Prozess der Reflektion von Unterrichtsinhalten, Methoden, Schulentwicklung und gesellschaftlichen Veränderungen
• Suchen nach einem „pädagogischen Konsens“
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