Das Fach Kunst

Unser oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Freude im Umgang in dem Fach Kunst zu vermitteln und ihr kreatives und künstlicheres Wirken zu entdecken und zu vertiefen.

In dem Fach Kunst werden Bilder und Kunstwerke nicht nur gestaltet, sondern den Schülerinnen und Schülern soll auch die Fähigkeit vermittelt werden, Kunstwerke zu interpretieren und zu deuten.

Im Unterricht ist es uns wichtig, die persönlichen Stärken zu fördern. Dies gelingt u.a. durch Schüleraktivierung und – orientierung, den Einsatz differenzierter Aufgaben sowie fächerübergreifender Aufgaben. Zudem werden die Aufgaben so gestellt, dass das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angeregt wird.

Uns als Kunstkolleginnen und -kollegen ist u.a. ein fächerübergreifendes Arbeiten wichtig, aber dieses Fach bietet auch Freiräume für das Einbringen von Schülerideen.

Der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet sich folgendermaßen:

• Stufen 5-6: Unterricht im Klassenverband durchgängig im 1. und 2. Halbjahr
• Stufen 7-10: Unterricht im Klassenverband ein Halbjahr

Schülerinnen und Schüler, die ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten vertiefen möchten, haben ab Klasse 7 die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ zu belegen.