Das Fach Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre (GL) umfasst die vier Fächer Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft und Politik und wird an unserer Schule in den Jahrgängen 5 bis 7 dreistündig und in den Jahrgängen 8 bis 10 vierstündig fachspezifisch unterrichtet. Das bedeutet, dass Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft und Politik im Block unterrichtet werden und für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich ist, welchem der vier Fachbereiche ein behandeltes Thema zuzuordnen ist.

Durch die Vermittlung gesellschaftswissenschaftlich relevanter Erkenntnis- und Verfahrensweisen tragen diese vier Fächer in besonderer Weise zum Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens bei unseren Schülerinnen und Schülern bei. Dies fördert die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung. Damit wird die Grundlage für das Wahrnehmen eigener Lebenschancen sowie für eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten geschaffen.

Wie auch in allen anderen Fächern ist es uns im Unterricht wichtig, die persönlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und sie individuell zu fördern. Dies gelingt u.a. durch Aktivierung und Orientierung der Schülerinnen und Schüler, den Einsatz kooperativer Lernformen und differenzierter Materialien. Zur Unterstützung wird das Lehrwerk „Projekt G“ des Klett Verlags genutzt. Dieses Lehrwerk bietet differenzierte Aufgabenstellungen sowie digitale Arbeitsmaterialien.

Der Besuch von außerschulischen Lernorten führt zu intensiveren Erfahrungen und Erlebnissen und vertieft so das zuvor im Unterricht theoretisch erworbene Wissen.

Beispiele für mögliche Exkursionen:

5./6. Schuljahr:

• Besuch eines Bauernhofs
• Besuch des Römermuseums Haltern / Kalkriese
• Abfallwirtschaftsbetriebe in Ennigerloh

7. Schuljahr:

• Besuch des Planetariums in Münster
• Exkursion ins „mittelalterliche“ Warendorf

10. Schuljahr:

• Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen
• Besuch des deutschen Bundestags und Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten im Rahmen der Abschlussfahrt