Differenzierung

„Die Sekundarschule Sassenberg ist eine Schule in integrierter Form, eine Schule für alle Begabungen. Sie ist dem längeren gemeinsamen Lernen verpflichtet.“

(Leitbild unseres Schulprogramms)

Daher erfolgt der Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 (Orientierungsstufe) in heterogenen Klassen, in denen schwächere Schülerinnen und Schüler gefördert und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gleichermaßen gefordert werden. Gemeinsames Lernen bedingt dabei einen individuellen Blick auf das Lernverhalten eines/r jeden Schülers /Schülerin, der einen regelmäßigen Austausch der Unterrichtende notwendig macht.

Das längere gemeinsame Lernen mündet ab dem 7. Jahrgang in den Fächern Mathematik und Englisch in Grund-bzw. Erweiterungskursen, ab dem 9. Jahrgang folgen die Fächer Deutsch und Chemie. Diese äußere Differenzierung erfolgt in Hinblick auf die Anforderungen für die Schulabschlüsse an unserer Schule.

Insbesondere die Durchlässigkeit in dieser äußeren Differenzierung ermöglicht in diesen Kursen die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler weiterhin im Blick zu behalten. Alle anderen Fächer werden bis zum 10. Schuljahr in heterogenen Lerngruppen unterrichtet.