sekundarschule sassenberg eingang

Das Fach Deutsch

Im Deutschunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten (z.B. Ausdruck, Kommunikation, Leseverständnis…) weiterentwickeln. Bis zum Ende der Sekundarstufe I ist das Ziel, sowohl schriftlich als auch mündlich situations- und adressatengerecht zu schreiben bzw. sprechen. Die Lernenden sollen über unterschiedliche Schreibformen verfügen, deren Funktion kennen und mit ihrer Hilfe ihre Argumentations- und Analysefähigkeiten entwickeln. Auch der kreative und mediale Zugang zu Literatur und Texten wird im Deutschunterricht behandelt.

Im Unterricht ist es uns wichtig, die persönlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und sie individuell zu fördern. Dies gelingt u.a. durch Schüleraktivierung und –orientierung, den Einsatz kooperativer Lernformen und differenzierter Materialien. Die Lernenden arbeiten an verschiedenen Aufgabentypen auf unterschiedlichen Lernniveaus. Zur Unterstützung wird das Lehrwerk „D wie Deutsch“ von Cornelsen in Verbindung mit dem AH genutzt.

Der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet sich folgendermaßen:

• Stufen 5-8: Binnendifferenzierung im Klassenverband
• Stufen 9-10: Außendifferenzierung in Grund- und Erweiterungskursen

Die Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse ist für den angestrebten Schulabschluss der Lernenden relevant. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist bis zum Ende der 9. Jahrgangsstufe möglich.

Die Deutschkolleginnen und -kollegen arbeiten eng zusammen, sprechen sich ab und schreiben in den jeweiligen Jahrgängen Parallelarbeiten.

Wir nutzen im Unterricht iPads, um z.B. Comics, kurze Videos oder Präsentationen zu erstellen. Auch nehmen wir verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten wahr, wie beispielsweise die Teilnahme am Lesewettbewerb in Klasse 6. Wir haben eine Schülerbücherei, die teilweise im Unterricht genutzt wird und die in den Mittagspausen besucht werden kann. Auch eine Schülerzeitung gibt es an unserer Schule, für die Interessierte jederzeit Beiträge, Geschichten, Berichte usw. schreiben können.