In der Studien- und Berufswahlorientierung der Sekundarschule Sassenberg möchten wir die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen ihren individuellen, möglichst passgenauen Anschluss an die Schullaufbahn bei uns zu finden.

Gemeinsam mit außerschulischen Akteuren möchten wir den Kindern und Jugendlichen ermöglichen ihre eigenen Stärken und Interessen zu analysieren und zu erproben. Verschiedene Berufsfelder werden kennengelernt und erforscht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Arbeitswelt und knüpfen Kontakte zu Betrieben. Individuelle Entscheidungen werden getroffen und Anschlüsse gefunden.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, durch allgemeine und individuelle Bausteine, ihre persönlichen beruflichen Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, deren Umsetzung zu planen und in Angriff zu nehmen:

• Jahrgang 5/6:  Einblicke in verschiedene Betriebe und Berufsfelder durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten (Zoobesuch, Waldtage, Phänomexx, …)
  • Jahrgang 7: Girls´ und Boys´ Day als Auftakt zur vertieften Berufsorientierung, Elterninformationsangebot
  • Jahrgang 8: Potenzialanalyse, Einführung des Berufswahlpasses, Erkundung verschiedener Berufsfelder, Erstkontakt Berufsberatung durch Einführung Digi-BIZ, Ferienprojekte der Kreishandwerkerschaft
  • Jahrgang 9: Schülerbetriebspraktikum, Praxiskurse, Möglichkeit von Langzeitpraktikum und Berufseinstiegsbegleitung, Erstgespräch mit der Berufsberatung und Erarbeitung der Anschlussvereinbarung, Besuch der BOM, dreitägiges Bewerbungscamp in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien
  • Jahrgang 10: Möglichkeit des Einstiegs oder der Fortführung des Langzeitpraktikums, Fortführung der Berufseinstiegsbegleitung, Begleitung des individuellen Weges in die weitere schulische oder berufliche Zukunft durch Beratung, Hilfe bei Ausbildungs- und Schulplatzsuche und Bewerbungen, individuelle Möglichkeiten für Probearbeits- und Schnupperunterrichtstage

Bei der Umsetzung der Bausteine werden wir von zahlreichen Firmen und Institutionen als außerschulische Partner unterstützt!

AnsprechpartnerInnen:

• Für das Team der Studien- und Berufsorientierung der Sekundaschule Sassenberg:
    Stephanie Lübbers
  • Für die Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit:
    Gabriele Wiedeler

Links:

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.